Die Gemächer des Kastellan der Altmark befanden sich in der Feste zu Drachenbrück, auf dem Hügel oberhalb der Stadt. Von seinen Fenstern aus konnte Briceus von Thalgrund einen Teil des Hafens und des umgebenden Landes sehen. Man sagte sich, dass die Räumlichkeiten nur unwesentlich kleiner als die des Markgrafen waren, der ein Stockwerk höher residierte. Doch jetzt, so schien es, hatte der oberste Lehensherr von Zweiwasser den Weg zu seinem Kastellan gesucht, denn direkt nach einem schnellen Klopfen betrat Balor der Rote die Gemächer und nickte Briceus grüßend zu.
"Ah, sehr gut, dass ich euch treffe, Herr von Thalgrund. Die Zeit drängt und wir müssen uns besprechen."
Balor schloss die Tür hinter sich und fing an zu sprechen, wobei er im Raum unruhig auf und abging.
"Die Ausbildung der neuen märkischen Freischärler ist abgeschlossen. Ich wünschte wir hätten noch zwei Monate mehr, aber Wünsche gewinnen keine Schlachten. Es muss reichen. Ihr werdet 90 Männer und Frauen unter Waffen mit nach Khal´Hatra nehmen. Denkt dran Briceus: dies sind keine offiziellen Truppen des Lehens Zweiwasser oder des Reichs der Rosen. Niemand wird den Drachen führen oder die Rose. Ein jeder kämpft unter den gekreuzten Äxten, das gilt auch für euch. Keine Lilien, keine Wappen. Ihr seid wer ihr seid, aber für die Belange des Reiches geht ihr als schwarzer Ritter in den Kampf, ohne Titel oder Namen. Ist euch das bewusst, Herr von Thalgrund? Und sind die Männer der Flussgarde bereit? Zwei dutzend Freiwillige, mehr kann ich nicht entbehren. Aber dann habt ihr Leute an eurer Seite, auf die ihr euch unbedingt verlassen könnt."