Es dauerte Wochen, bis eine Antwort auf den Brief den Syndikus erreichte. Er hatte einige Meilen hinter sich gebracht, und auch wenn er in der Depesche vor der Witterung geschützt war, sah man dem Brief seine Reise an.
"Werter Syndikus Friedhelm,
ich muss auch bedauerlicherweise mitteilen, dass mein Dienst für das Reich der Rosen seit kurzem beendet ist. Mein Herr wird sich im Goldenen Reich, nahe der Bedrohung durch Garwan, welcher gen Süden rückte, niederlassen. Diesbezüglich wurden bereits Gespräche geführt und wir verweilen derzeit in der Herzfeste. Eine weitere Expedition gen Süden steht in den kommenden Wochen aus.
Meine Arbeit an den Gesetzen, welche ihr dankenswerterweise Korrektur lesen durftet, dürft ihr gerne fortführen. Da ich bereits seit dem Frühjahrsfeldzug nicht mehr in der Akademie war, kann ich euch ebenfalls nicht auf den aktuellen Stand bringen. Eventuell sind bereits Erlasse und Beschlüsse durch die Akademien gegangen, davon ist mir jedoch nichts zugetragen worden. Eine Delegation aus dem Reich der Rosen wird uns hier in wenigen Wochen besuchen. Ich werde dann die Zeit haben diese Dinge nachzuholen.
Ansonsten bedanke ich mich für die angenehme Zusammenarbeit in den letzten Jahren und hoffe, dass wir uns bald bei einem Tee wiedersehen.
Hochachtungsvoll
Praiodan von Fuchshag
Dekan der Pentagrammakademie des Kampfes zu Zackenberg"